Ian José Ramirez (Tenor), Josy Santos (Mezzosopran), Idunnu Münch (Mezzosopran), Esther Dierkes (Sopran), Eric Ander (Bass), Dominic Große (Bariton) - (Opernstudio 2015/16 v.l.n.r.) / Foto: Martin Sigmund

In der Spielzeit 2015/16 ernannte das Kuratorium folgende drei junge Stipendiaten:
Eric Ander (Juniorstipendium), Dominic Große (Juniorstipendium) sowie Ian José Ramirez (Juniorstipendium).

Jeder der genannten jungen Gesangssolisten durchlief ein unabhängiges Auswahlverfahren. Über eine öffentliche Ausschreibung bewarben sie sich für einen Platz im Opernstudio und haben sich in mehreren Qualifizierungs-Runden gegenüber der internationalen Konkurrenz von weit über 300 Mitbewerbern durchgesetzt.

Dominic Große und Eric Ander, die sich durch eine hervorragende Entwicklung in ihrer ersten Spielzeit am Opernstudio auszeichneten, haben nun mit der Zulassung zu ihrem zweiten Jahr an der Oper Stuttgart eine weitere Förderung durch ein Stipendium verdient. Der junge Tenor Ian José Ramirez verfügt bereits über ein breit gefächertes Repertoire seines Fachs und kann schon erhebliche professionelle Erfahrungen an verschiedenen Opernhäusern der USA vorweisen. Mit seinem Eintritt in das Opernstudio tritt er gleichzeitig sein Erstengagement in Deutschland an.