Herausgeber:
Förderverein der Staatstheater Stuttgart e.V.
-Geschäftsstelle-

Steuernummer Verein: 99019/30744

Redaktion: Förderverein der Staatstheater Stuttgart

Haftungshinweis
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

A.T. Schäfer und Martin Sigmund.
Aufnahmen von Martin Sigmund mit freundlicher Genehmigung der Staatstheater Stuttgart. Falls Sie Interesse an der Verwendung einzelner Aufnahmen haben, setzen Sie sich bitte zuvor mit den Rechteinhabern in Verbindung.

Datenschutzerklärung

Der Förderverein der Staatstheater Stuttgart nimmt den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ernst und behandelt Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der gesetzlichen Datenschutzbestimmungen und dieser Datenschutzerklärung. Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen.

Eine Nutzung der Website des Fördervereins ist idR ohne Angabe von personenbezogenen Daten möglich. Zur Bearbeitung von Anfragen, bei Einladungen und der Teilnahme an Veranstaltungen mit und über die Staatstheater Stuttgart, Mitgliederversammlungen, Kontaktanfragen, Aufnahmeanträgen, Spenden und sonstiger Inanspruchnahme von Diensten/Informationen des Fördervereins, kann die Verarbeitung von personenbezogenen Daten erforderlich sein.

Hierbei gilt gemäß Art. 6 DS-GVO folgendes:

Wenn Sie Formulare/Anträge auf unserer Website ausfüllen, dem Förderverein beitreten, sich zu einer Veranstaltung anmelden, mit uns auf andere Weise in Kontakt treten oder eine Spende machen, stellen Sie uns Ihre personenbezogenen Daten, wie bspw. Name, Titel, Adresse, E-Mail Adresse, Telefonnummer, Bankverbindung etc. zur Verfügung. Wir nutzen und speichern diese personenbezogenen Daten nur, um Ihre Anfragen oder Anliegen zu bearbeiten, mit Ihnen zu kommunizieren, Ihr Mitgliedsverhältnis zu begründen, zu verwalten und abzuwickeln, zur Beitrags- oder Spendenverwaltung, Organisation und Durchführung von Probenbesuchen, Lounge Gesprächen mit Theatermachern, Konzerten und anderen Veranstaltungen über die Staatstheater Stuttgart oder soweit es zur Wahrung von berechtigten Interessen des Fördervereins erforderlich ist. Eine weitergehende Nutzung der personenbezogenen Daten oder eine Weitergabe an Dritte, außer an die Staatstheater Stuttgart zur Abwicklung des Kaufs von Theaterkarten und Durchführung von Veranstaltungen im Rahmen Ihrer Mitgliedschaft, findet nicht statt. Die Daten, die Sie uns übermitteln, werden von uns vertraulich behandelt. Die Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an uns erfolgt immer freiwillig.

Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten grundsätzlich nur so lange auf, wie es für die Erreichung des Zwecks, für die sie gemäß dieser Datenschutzerklärung erhoben wurden, erforderlich ist. Entfällt der Speicherungszweck oder läuft eine gesetzlich vorgeschriebene Speicherfrist ab, widerrufen Sie Ihre Einwilligung oder fordern Sie uns zur Löschung auf, werden Ihre personenbezogenen Daten entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gelöscht. Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

Gegen unerwünschte Zugriffe auf unsere Website setzen wir ein Verschlüsselungsverfahren ein. Ihre Angaben werden dann über das Internet mittels einer SSL-Verschlüsselung (Secure Socket Layer) übertragen. Sie erkennen dies daran, dass auf der Statusleiste Ihres Browsers das Schloss-Symbol geschlossen ist und die Adresszeile mit https beginnt. Unser Sicherheitszertifikat wird von Ihrem Browser automatisch erkannt.

Wir verarbeiten Ihre Daten nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung oder sofern es zur Erfüllung des Verarbeitungszwecks erforderlich ist. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns.

Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht, unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, ihren Verarbeitungszweck und die Herkunft der Daten zu erhalten sowie ein Recht auf Widerruf Ihrer Einwilligung, Berichtigung, Sperrung oder Löschung Ihrer Daten.

Möchten Sie dieses Auskunftsrecht in Anspruch nehmen oder haben Sie Fragen zu dieser Datenschutzerklärung, können Sie sie sich hierzu jederzeit an den Förderverein wenden, gerne auch formlos per E-Mail (siehe nachfolgend).

Verantwortlich im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung, sonstiger in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union geltenden Datenschutzgesetze und anderer Bestimmungen mit datenschutzrechtlichem Charakter ist:

Förderverein der Staatstheater Stuttgart e.V.
Am Hauptbahnhof 2
info@foerderverein-staatstheater–stgt.de

Wir behalten uns das Recht vor, unsere Datenschutz- und Sicherheitsmaßnahmen zu verändern, sofern dies aufgrund von gesetzlichen Anforderungen oder der technischen Entwicklung erforderlich wird. In diesen Fällen werden wir auch unsere Hinweise zum Datenschutz entsprechend anpassen. Daher sollten Sie diese Website regelmäßig aufrufen, um sich über den aktuellen Stand der Datenschutzerklärung zu informieren.

Ferner weisen wir darauf hin, dass bei Veranstaltungen des Fördervereins angefertigte Bildaufnahmen von Mitgliedern, Gästen und Mitwirkenden im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit des Fördervereins verwendet werden können.