Wir fördern:

Wir fördern die Schülerinnen und Schüler der weltberühmten John Cranko Schule

Foto: Stuttgarter Ballett

Förderprojekt Schauspiel Stuttgart

In der Spielzeit 2018/19: PROBEGRUBE. NEW LANDSCAPES SHOW UP IN THE UNLIKELIEST PLACES

Uraufführungen von Komponisten

Wir fördern Erstaufführungen der Werke von Komponisten als fester Bestandteil der Sinfoniekonzerte des Staatsorchesters Stuttgart

Foto: Sebastian Klein

IMPULS MusikTheaterTanz

Ein kulturpädagogisches Schulprojekt des Fördervereins in Kooperation mit den drei Sparten der Staatstheater Stuttgart und der Karl Schlecht Stiftung

Foto: Ulrich Beuttenmüller

Für die Spielzeit 2019/2020 wurde vom Kuratorium erneut die Vergabe von fünf Juniorstipendien vorgeschlagen.

Es sind im ersten Jahr des Opernstudios Claudia Muschio und Alexandra Urquiola sowie im zweiten Jahr des Opernstudios und Ihnen bereits aus der vorigen Spielzeit von der Stuttgarter Opernbühne bekannt Carina Schmieger, Elliott Carlton Hines und Christopher Sokolowski.

Weitere Informationen, auch wie Sie die Intitiative unterstützen können, finden Sie hier

Veränderungen machen auch vor unserem Förderverein nicht Halt, ein personeller Wechsel in der Geschäftsstelle hat stattgefunden:
Sandra Lackinger, seit 2015 Mitarbeiterin des Fördervereins in der Geschäftsstelle, stellt sich neuen beruflichen Herausforderungen und hat aus diesem Grund die Geschäftsstelle zum 31. Mai 2019 verlassen.
Claudia Kärcher hat am 01. Juni 2019 als neue Mitarbeiterin in der Geschäftsstelle ihre Nachfolge angetreten.

Die Initiative Junge Sängerinnen und Sänger verstehen wir als ein Engagement, das wir in enger Kooperation mit der Staatsoper Stuttgart realisieren, zur Förderung junger Sängerinnen und Sänger.

IMPULS MusikTheaterTanz ist ein kulturpädagogisches Schulprojekt des Fördervereins in Kooperation mit den drei Sparten der Staatstheater Stuttgart - Oper, Ballett und Schauspiel - und der BNP Paribas Stiftung, welches auf Schulen in Stuttgart und Region mit besonderer pädagogischer und sozialer Aufgabenstellung zugeschnitten ist.

Die Bausteine-Initiative unterstützt den Neubau der John Cranko Schule und ist nach wie vor offen für Ballettbegeisterte, die unserer Initiative noch beitreten und einen Baustein für die John Cranko Schule spenden möchten.

STAATSOPERNINTENDANT VIKTOR SCHONER ist sehr froh über die aktive Unterstützung des Fördervereins insbesondere für die Junge Oper und das Opernstudio. „Dieses Engagement hat eine Tradition von mehr als 20 Jahren und ich hoffe sehr, dass wir viele weitere Jahre gemeinsam für die künstlerische Vision der Staatsoper Stuttgart arbeiten werden.“

„Die Compagnie und ich sind dem Förderverein für seine kontinuierliche und tatkräftige Unterstützung sehr dankbar. Seit Jahren fördert er ohne Unterlass die SchülerInnen der John Cranko Schule und ermöglicht so neuen jungen Tanztalenten eine umfassende tänzerische Ausbildung – von der letztendlich auch das Stuttgarter Ballett profitiert.“ BALLETTINTENDANT TAMAS DETRICH

„Ich habe die Mitglieder des Fördervereins als sehr aufgeschlossene, zugewandte Theaterliebhaber*innen kennengelernt“, freut sich SCHAUSPIELINTENDANT BURKHARD C. KOSMINSKI. „Gerade bei künstlerisch anspruchsvollen und experimentellen Projekten bin ich sehr glücklich, dass wir sie als mutmachende Unterstützer*innen und verlässliche Partner*innen an unserer Seite haben. Als wichtiger Multiplikator ist es auch der Verdienst des Fördervereins, dass das SCHAUSPIEL STUTTGART als Kunstinstitution so gut in der Stadt und in der Region verankert ist.“

Der GESCHÄFTSFÜHRENDE INTENDANT der Staatstheater, MARC-OLIVER HENDRIKS betont: „Stuttgart bietet Oper, Schauspiel und Ballett auf internationalem Niveau. Dazu bedarf es permanenter künstlerischer Spitzenleistungen – und permanenter Förderung sowie Verankerung in der Spitze der Gesellschaft. Ich bin froh, dass die Staatstheater beides haben.“

Die Spielzeit 2019/20:

Hier geht es zur Homepage der Staatstheater Stuttgart, dort finden Sie auch die aktuellen Spielpläne.
110 Produktionen, 19 Premieren, 3 Sparten – hier finden Sie alle relevanten Informationen rund um die neue Spielzeit 2019/20 !