Seit Jahrzehnten zählt die Staatsoper in Stuttgart zu den wichtigsten Opernhäusern Europas.
Neben außergewöhnlichen Dramaturgie- und Regiekonzepten sind für diesen Erfolg vor allem auch die herausragenden Stimmen verantwortlich.

Das Stuttgarter Opernstudio gibt Nachwuchstalenten Gelegenheit, ihre ersten Schritte in der Opernwelt zu gehen. Die vielen bereits errungenen Erfolge großartiger Nachwuchssängerinnen und -sänger auf internationalem Parkett und auch die regelmäßige Übernahme der Besten in das Solistenensemble zeigen, dass dieser Weg zukunftsweisend ist. Zu nennen sind an dieser Stelle, stellvertretende für viele andere, Diana Haller, Ashley Davie Prewett, Ronan Collett und Josefin Feiler.

Mit einer entscheidende Voraussethzung dafür, junge Talente an der Staatsoper auszubilden und dann in das Ensemble zu übernehmen und halten zu können, ist dabei die Vergabe von Stipendien. der förderverein der Staatstheater hat sich entschlossen diese Stipendien durch die Einwerbung von Drittmitteln sowie die Vermittlung von Patenschaften zu ermöglichen.

Sie unterstützen die Weiterentwicklung des Sängerensembles und erhalten exklusive Informationen zu Proben, Auftritten und Neuigkeiten. Interessiert? Wenn Sie weitere Informationen wünschen, wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle des Fördervereins.

Flyer der Initiative Junge Sängerinnen und Sänger als PDF downloaden

v.l. stehend: Ida Ränzlöv, Moritz Kallenberg, Elliot Carlton-Hines, Jasper Leever, Carina Schmieger / sitzend: Aoife Gibney, Fiorella Hincapié, Christopher Sokolowski / © Matthias Baus

Auch mit der neuen Intendanz unter Viktor Schoner, nun an der Staatsoper Stuttgart, findet nicht nur eine Fortführung des Opernstudios statt,
sondern der Förderverein unterstütz auch weiterhin ausgewählte Sänngerinnen und Sänger aus diesem.
In der Spielzeit 2018/19 wurden acht Sängerinnen und Sänger in das Opernstudio an der Staatsoper Stuttgart aufgenommen, wovon sich
fünf von Ihnen als Stipendiaten unserer Initiative Sängerinnen und Sänger im Rahmen eines unabhängigen Auswahlverfahrens durch Vorsingen
und persönliche Vorstellungsgespräche gegenüber mehreren hundert internationalen Mitbewerbern durchsetzen konnten.

Als Stipendiaten des Fördervereins in dieser Spielzeit freuen wir uns auf Ida Ränzlöv, Fiorella Hincapié , Moritz Kallenberg,
Christopher Sokolowski
sowie Jasper Leever. Alle fünf Stipendiaten können wir in der Spielzeit 2018/19 mit einem
Juniorstipendium unterstützen.